HANDBALL TIME

Jahre

HT #8 5/2014 - Dezember 2014

Die anstehende WM in Doha wird ein Turnier der Superlativen. Als Kapitän der österreichischen Nationalmannschaft wird Viktor Szilágyi sein Team in der Hauptstadt Katars anführen. Im Interview blickt Szilágyi auf eine beachtliche Karriere zurück. Eine Station war der VFL Gummersbach. Dieser entwickelte sich vom Provinzclub zum Top-Team. Nun soll mit der neuen Halle und der personellen Kontinuität an die Tradition angeknüpft werden.


HT #7 4/2014 - August 2014

Der deutsche Handball steckt im Aufbruch. Die Schlüsselpositionen, darunter auch der Posten des Bundestrainers, wurden neu besetzt und können sich nun in die beste Position aller Zeiten bringen. Ebenso im Aufbruch ist der THW Kiel nach dem Abschied von Christian Zeitz. Zeitz war Publikumsliebling und Waffe des Rekordmeisters. Sein Wechsel zum ungarischen Rekordmeister rüttelt Handball-Deutschland auf.


HT #6 3/2014 - Mai 2014

In diesem Jahr wurde wieder deutlich, warum das VELUX EHF FINAL4 mittlerweile als Visitenkarte des Handballs gilt. Außerdem fand erstmalig das FINAL4 der Frauen-Champions-League in Budapest statt. In der Champions-League triumphierte Oliver Roggisch zuletzt 2013. Nun beendet er seine Karriere. Dafür kehrt Michael Kraus wieder zurück zur Nationalmannschaft. Im Interview gewährt er tiefe Einblicke in seine Profi-Karriere und sein Privatleben.


HT #5 2/2014 - April 2014

Das DHB FINAL4 steht bevor und für drei der vier teilnehmenden Teams wäre es der erste nationale Titel. Die Flensburger sind dieses Jahr der einzige norddeutsche Vertreter. Zuletzt unterlagen die Flensburger dreimal in Folge im Finale dem THW Kiel. Der TBV Lemgo verpasste den Einzug, wodurch Florian Kehrmann seine Karriere vor heimischen Publikum beendet. Mit ihm hängt der Letzte der Goldenen Generation seine Handballschuhe an den Nagel.


HT #4 1/2014 - Februar 2014

Die Europameisterschaft in Dänemark war ein Erfolg und eine große Handball-Party, nur die Niederlage gegen Frankreich drückt die deutsche Stimmung. Neben der EM beheimatet Dänemark auch einen der legendären Clubs - den KIF Kolding Kopenhagen. Ebenso legendär sind einige Linkshänder auf der Königposition Rückraumrechts. Ohne Linkshänder wie Marko Vujin, Steffen Weinhold und Marcien Lijewski würde jede Offensive leiden.


HT #3 3/2013 - Dezember 2013

Die neue Ausgabe nimmt die fünf Titelanwärter der besten Liga der Welt genauer unter die Lupe. Wohingegen der Titel des Herrschers über den Handball nun seit über 13 Jahren bei IHF-Präsident Hassan Moustafa bleibt. Wer über Handball spricht, der spricht automatisch immer über Europa und dort aktuell über Dänemark. Hier wird zwischen dem 12. und 26. Januar die 11. Europameisterschaft der Herren ausgetragen.


HT #2 2/2013 - Oktober 2013

Auf das neue DHB-Präsidium warten große Aufgaben. Vorrangig stehen Nationalmannschaft, Nachwuchs und Mitgliedergewinnung auf der Agenda. Stefan Kretzschmar hat den deutschen Handball maßgeblich geprägt. Kürzlich wurde der 40-jährige Ex-Profi ins All Star Team der Champions League gewählt. Auch HANDBALL TIME hat abgestimmt. Drei Szene-Kenner des deutschen Handballs haben ein Ranking der 100 wichtigsten Köpfe des deutschen Handballs erstellt.


HT #1 1/2013 - Mai 2013

Nahezu alle Vereine stehen einer Reform offen gegenüber, doch die Idee des Meisterschaftsendspiels wird stark diskutiert. Im Interview spricht Thierry Omeyer über seine Familie, seine Freunde und über seine Besessenheit vom Handball. Ebenso besessen ist der MKB Veszprém. Der ungarische Rekordmeister zählt zu einen der legendärsten Clubs. Dort ist der Handball nicht mehr nur ein Sport, sondern der Sport ist zur Religion geworden.